Update zur Uhola Primary School (UPS)

Auf dem Gelände der Uhola Primary School konnte abermals ein Fortschritt erzielt werden. Die Arbeiten an der Mauer und dem Metallzaun sind nun vollständig abgeschlossen, wobei 75% der Kosten durch die Schmitz-Stiftungen übernommen wurden. Zudem wurden zwei neue Toilettenanlagen errichtet. Um die Mauer in den UPS-Farben Blau und Creme-Weiß zu streichen und Gittertore an den Toiletteneingängen anzubringen, wurde ein weiterer Zuschuss von 2.600 € bei den Schmitz-Sitftungen beantragt.

Die sportlichen Einrichtungen der Schule, einschließlich des durch UVF errichteten Fußball- und Basketballfelds, erfreuen sich großer Beliebtheit. Sie werden regelmäßig für Trainings- und Freizeitaktivitäten genutzt.

Während des Aufenthalts von Alois Stimpfle in Uhola besuchten auch Vertreter*innen der Schmitz-Stiftungen die UPS. Sie bezeugten, dass die bezuschussten Bauarbeiten ohne Probleme verliefen. Im Mittelpunkt des Besuchs standen vor allem die Sicherheitsmaßnahmen für die Kinder, einschließlich der Umsetzung der sog. Children Policy. Besonders beeindruckt waren die Besucher*innen von der renovierten Anlage der Vorschule (ECDE), den verbesserten Waschmöglichkeiten sowie den Informationsplakaten zu Hygienemaßnahmen, die Laura Schreitmiller während ihres Einsatzes vor Ort gemeinsam mit Schüler*innen erarbeitet hat.

Die Uhola Primary School wird voraussichtlich ab dem kommenden Jahr als sog. Modellschule für das Siaya-County dienen, insbesondere aufgrund ihrer einzigartigen äußeren Gestaltung, die in der Region ihresgleichen sucht.

Aktiv werden