Anja Hahn und Tobias Messer haben sich vom 3. März bis zum 3. April 2024 in Uhola und Nachbarort Ralak im Rahmen eines Freiwilligenaufenthalts engagiert, den sie als offizielles Praktikum im Rahmen ihres Studiums anrechnen konnten. Die Beiden erhielten dafür sogar eine finanzielle Förderung durch ein DAAD-Stipendium. Während ihres Aufenthalts haben sie sich auf vielfältige Weise eingebracht und vor Ort tatkräftige Unterstützung geleistet.
Ihr Hauptfokus lag auf der weiterführenden Mädchenschule in Ralak, wo sie nicht nur in verschiedenen Fächern hospitieren, sondern auch Deutschunterricht anboten. Ebenso haben sie in der Grundschule in Uhola Deutsch unterrichtet. Außerdem haben sie das Projekt der Einzäunung der Grundschule in Uhola dokumentiert, um das UVF-Kernteam stets über den Fortschritt auf dem Laufenden zu halten. Im Schulgarten in Ralak fiel wie immer einiges an Arbeit an, wo sie dem von UVF angestellten Biobauern Gervas bei der Gartenarbeit geholfen haben. Während der nachmittäglichen Spielzeit organisierten sie zur Freude der Schüler*innen diverse Spiele. Auch in den Vorschulbereich (ECDE) in Uhola wie in Ralak haben Anja und Tobias Einblick genommen. Sonntags waren die beiden regelmäßig in der Kirche in Ralak zu finden und nahmen mit großem Interesse aktiv an den Gottesdiensten teil.
Besonders beeindruckt hat Anja und Tobias die herzliche Aufnahme und Unterstützung durch die Menschen vor Ort. Beide fühlten sich von Anfang an als Teil der Gemeinschaft und wurden liebevoll von der Gastgeberin Anastasia, die in der Unterkunft der Freiwilligen tätig ist, und Gervas betreut. Ihr Fazit spricht Bände: Sie bedauern es zutiefst, abreisen zu müssen, und würden gerne wieder zurückkehren!
Wir sind sehr dankbar für die Leidenschaft und das Engagement, das Anja und Tobias in Uhola und Ralak gezeigt haben. Ihr Freiwilligeneinsatz vor Ort stellt einen wertvollen Beitrag dar, sowohl für die Schul- und Dorfgemeinschaft als auch für die Arbeit unseres Vereins.